Die Veröffentlichung unserer neuen Version ist abgeschlossen, vorerst ist der Login-und Mitglieds-Bereich noch nicht freigeschalten, da in den kommenden Tagen die Sicherheitsrichtlinien geprüft werden! 
Zudem bedarf es noch da und dort diversen Feineinstellungen. Ich bin zwar - trotz Wahlsonntag - fast die ganze Nacht wach geblieben, trotzdem kann es noch da und dort zu fehlenden oder falschen Teilaspekten kommen. Eine Liste der freigeschaltenen Tools findet sich von nun an in diesem Artikel.

Aktualisierung der Daten: 10.02.2013

Freigeschaltene Funktionen der neuen Version 2 unserer Homepage

  • Login mit neuem Algorythmus
  • Backend IP-gesichert
  • UserInnen-Bereich mit neuem Ablaufdesign
  • Aktueller "Wetterdienst" in der rechten Homepage-Spalte
  • Kalender mit den Terminen 2013 plus "Aktuelle Termine"-Übersicht in der rechten Homepage-Spalte (Neu: Countdown-Wording, wieviele Tage noch bis zu dem jeweils angezeigten Termin Zeit ist)
  • Fotoalbum plus "Zufallsbilder" in der rechten Homepage-Spalte, die Zufallsbilder sind nun eine Animation mit jeweils sechs unterschiedlichen, auskommentierten Fotos unseres Fotoalbums
  • "Seitenstatistik" in der rechten Homepage-Spalte, die Robots ausschließt und nur Unique-Users zählt; Mit umfangreichen Statistikfunktionen und -ansichten im Backend

Übersicht des Arbeitsablaufs

Im Zuge der Revitalisierung unserer Homepage fallen in den kommenden Wochen folgende Arbeiten an, die z.T. wärend der Nachtstunden durchgeführt werden, um eine eventuelle Nichterreichbarkeit zu verhindern:

  • Neuinstallation des CMS-Systems, bzw. Systemupdate 100% abgeschlossen
  • Überarbeitung und Modernisierung des Homepagedesigns 98% abgeschlossen
  • Optimierung der Datenbank (derzeitige Datenmenge, nur der Datenbank alleine: 365 MB !!!!) 100% abgeschlossen
  • Installierung eines neuen Sicherheitssystems gegen Add-Bots 100% abgeschlossen
  • Veröffentlichung mehrerer bereits fertig gestellter Garten-Tipps 10% abgeschlossen
  • Optimierung des Mitgliederbereichs, der bis dato etwas verwaist geblieben ist 98% abgeschlossen
  • Integration dynamischer Inhalte 99% abgeschlossen
  • Optimierung des Seitenaufbaus (Umfang des Datenbestands per 18.08.2012: 2,2 Gigabyte !!!!) 100% abgeschlossen
  • Schrittweise Freischaltung von diversen zusätzlichen Features für unsere Mitglieder: Downloadbereich von Büchern und Zeitschriften im PDF-Format (z.B. Fachzeitschriften), dynamischer Mond- und Bauernkalender, dynamisches Nachschlagewerk von Pflanzen, sowie die Möglichkeit, sich den anderen Mitgliedern zu präsentieren (mit Subdomain, eigenem Blog sowie Fotoalbum für jedes Mitglied, sofern erwünscht) 60% abgeschlossen

Ziel ist die komplette Überarbeitung unserer Homepage, um unseren BesucherInnen und Mitgliedern noch mehr dynamischen Conten bieten zu können.

Die alte Version 1 unserer Homepage ist zwar adacta gelegt, sie kann jedoch weiterhin besucht werden, klicke dazu bitte einfach auf folgenden Link:

version1.sagedergasse.at

Eine Übersicht des Vorankommens unserer Arbeit wird an dieser Stelle tagesaktuell dargestellt

Ab Februar 2013: regelmäßige Veröffentlichung der neuen, bereits geschriebenen Garten-Artikel

Ende Jänner 2013: Schrittweise Freischaltung der neuen Goodies mit entsprechender FAQ-Beschreibung

20. Jänner 2013: Veröffentlichung unserer neuen Homepage

14. bis 19. Jänner: Testläufe der Umstellung

13. Jänner 2013: Präsentation der soweit fertigen Homepage Version 2 dem Vereinsvorstand. Annahme durch diesen.

Dezember 2012: Testbetrieb der neuen Homepage auf migration.sagedergasse.at

Zweite Hälfte November 2012: Designanpassungen und-optimierungen, Optimierung und Vereinfachung des Seitenaufbaus, insbesondere des Userbereichs

01. November 2012 bis 10. November 2012: Überarbeitung der Artikelsektion, da die Einzelbilder manuell migriert werden müssen.

21. Oktober bis 02. November 2012: Überarbeitung sämtlicher Fotos (mehr als 2.000 Stück).

Nichterreichbarkeit am 04.09.2012 zwischen 00:05 Uhr und 10:08 Uhr: Aufgrund eines serverweitem Updates (PHP, MySQL etc.) mussten diverse Werte und Codes im Quellcode unserer alten Homepage angepasst werden.

13. Oktober 2012: Portierung des Fotoalbums, im Laufe der kommenden Tage können vereinzelt Darstellungsfehler in Verbindung mit dem Fotoalbum auftreten, da die Daten der Produktionsseite optimiert werden.

14. September 2012: Start der Migration, der aktuellen Homepage-Version auf Version 2.15.

24. August bis 10. September 2012: Überarbeitung der bestehenden Homepage, Version 1.5.