Dieser Artikel listet die wichtigsten allgemeinen Fragen und Antworten im Zusammenhang mit der Benutzung unserer Homepage auf.

Allgemeines

Unsere Homepage ist eine sogenannte dynamische Homepage, die auf einer doppelt gesicherten Datenbank basiert. Sämtliche Inhalte werden seit der Erstveröffentlichung im Sommer 2008 gespeichert, dies bedeutet, das unser Archiv über die Jahre hinweg immer umfangreicher und wichtiger wird. Unsere Website soll allen BesucherInnen Freude und Informationen bieten.

Primäre Inhaltsbereiche unserer Homepage

Die Homepage besteht aus vier grundlegenden Bereichen:

  • Artikel: In den Kapiteln "Vereinsaushang", "Gartenhandbuch" und "Rechtliche Fragen" werden interessante und wichtige Informationen, aber auch nette Geschichten und Anekdoten präsentiert.
  • Kalender: Enthält die wichtigsten Termine unseres Kleingartenvereins. Eingeloggte UserInnen können zusätzlich die Geburtstage unserer Mitglieder erfahren (ohne Altersangaben!).
  • Fotoalbum: Präsentiert lustige, nette und wunderschöne Fotos unserer Feste und unserer Gartenanlage, geordnet nach Themen.
  • Loginbereich: Angemeldete UserInnen erhalten zusätzliche Rechte, so können sie sich auf unserer Homepage mit Fotos, Bildern und Texten präsentieren, selbst Geschichten schreiben und sich miteinander unterhalten. Eigens freigeschaltene Mitglieder haben zusätzlich Zugang zu unserem Downloadbereich mit vielen interessanten Büchern und Magazinen im pdf-Format. Zusätzlich besitzen sie Zugang zu vereinsinternen Informationen.

Artikel bzw. News

Derzeit werden unsere Artikel und Informationen in drei übergeordneten Kapiteln zusammengefasst.

  • Der Vereinsaushang beinhaltet wichtige Informationen und Nachrichten unseres Vereins. Artikel werden ausnahmslos von der Vereinsleitung und den Administratoren verfasst. Vereinsinterne Informationen können im vollen Ausmaß nur von entsprechend freigeschaltenen Mitgliedern eingesehen werden.
  • Das Gartenhandbuch ist für alle Geschichten, Themen, News und Berichte des täglichen GärtnerInnenlebens reserviert. Hier können interessierte UserInnen selbst Artikel über alle möglichen Themen verfassen. Wenn du selbst deine Erfahrung wiedergeben möchtest, schreibe uns einfach eine kurze eMail mit Hilfe des Kontaktformulars, du wirst dann umgehend als AutorInn mit allen Rechten freigeschalten.
  • Die Rechtlichen Fragen beinhalten z.T. juristisch Wissenswertes rund um den Kleingarten. Artikel werden ausnahmslos von der Vereinsleitung und den Administratoren verfasst.

Kommentare zu den Artikeln schreiben: Möchtest du Fragen zu den Artikeln stellen, bzw. unsere Texte widerlegen oder ergänzen, dann kannst du dies ganz einfach mit Hilfe von Kommentaren machen. Trage dazu einfach in das Formular UNTERHALB des jeweiligen Artikels deinen Text, deinen Namen, deine eMail-Adresse und (sofern du nicht eingeloggt bist) die Zeichen der Sicherheitsabfrage ein und klicke auf den Button "Senden". Dein Kommentar erscheint sofort unter dem Artikel, zusätzlich erhält der Autor (die Autorin) des Artikels eine eMail mit deinem Kommentar und wird sich bei Fragen mit dir in Verbindung setzen.

Kalender

Der Kalender enthält sämtliche Termine im Zusammenhang mit unserem Verein, untergliedert in folgende Bereiche: "Wichtige Termine", "Sprechstunden des Vereins", "Vereinsfeste". Ein eigener Bereich für die Geburtstage unserer Vereinsmitglieder ist aus datentechnischen Gründen nur für eingeloggte UserInnen einsehbar.
Man kann frei zwischen der Monats- Wochen- und Tagesansicht des Kalenders wechseln, sowie einzelne Monate (über ein s.g. Listenfeld) direkt anwählen.

An manchen Stellen der Homepage (wie z.B. der Startseite) ist auf der RECHTEN Seite ein kleines Abbild des Kalenders des aktuellen Monats zu sehen. Eingetragene Termine sind farblich hervorgehoben.

Zusätzlich erscheinen auf den meisten Seiten unserer Homepage auf der RECHTEN Seite die Aktuellen Termine der kommenden Wochen. Diese sind direkt anwählbar, klickt man darauf, gelangt man zum jeweiligen Termin.

Fotoalbum

Das Fotoalbum enthält Fotos unserer Gartenanlage, sowie von diversen Feiern, Festen und Veranstaltungen, untergliedert in einzelne Kategorien. Eingeloggte UserInnen können hier selbst eigene Fotos veröffentlichen.

Wählt man eine Kategorie zum Betrachten aus, erscheint die erste Seite dieser Kategorie mit einer Bilderübersicht, zwischen den Seiten kann man wie gewohnt vor und zurück springen.

Klickt man auf eines der Bilder, so gelangt man in dessen Detailansicht, mit einer ganzen Reihe unterschiedlicher Features, die man verwenden kann:

  • Originalgröße des Bildes: Klickt man erneut auf das Bild, öffnet sich dieses in einem eigenen Fenster in dessen Originalgröße (Achtung die Bilddateien sind teilweise von hervorragender Qualität und daher entsprechend groß).
  • SlideShow starten: Mit dieser Funktionen kann man sämtliche Bilder der gewählten Kategorie in einer animierten Show betrachten, ohne ständig vorwärts klicken zu müssen.
  • Namensschild hinzufügen (nur für eingeloggte UserInnen): Damit kann man sein eigenes Namensschild direkt auf das jeweilige Bild positionieren. Klickt ein User darauf, gelangt dieser direkt zum eigenen Userbereich.
  • Animierte Bildlaufleiste: Zeigt die übrigen Bilder der Kategorie zur direkten Anwahl.
  • Beschreibung des Bildes: Enthält Daten wie Autor, Fotograf, Dateiumfang, Bezeichnung etc.
  • Bild-Bewertung: Damit kann man das Bild mit einem einfachen Notenschema bewerten.
  • Kommentare: Trage dein Kommentar zu dem Bild einfach in das Formular UNTERHALB des jeweiligen Fotos ein. Wenn du möchtest kannst du deinen Namen angeben. Vergiss nicht, sofern du nicht eingeloggt bist, die Zahlen des s.g. Captcha-Bildes in das Formularfeld einzutragen. Klicke schließlich auf den Button "Senden". Dein Kommentar erscheint sofort unter dem Foto.
  • Bild als eCard an Freunde versenden (nur für eingeloggte UserInnen): Damit kannst du ein Foto mit einer eigenen Nachricht versehen und an Freunde per eMail schicken.

Auf der RECHTEN Seite werden dir drei Zufallsbilder unseres Fotoalbums als Animation gezeigt. Klickt man darauf, gelangt man direkt in die jeweilige Detailansicht des gewählten Fotos.

Loginbereich

Registrieren

Möchte man unser geschütztes Online-Angebot nutzen, muß man sich registrieren. Klicke dazu auf der LINKEN Seite auf den Link "Registrieren" und fülle zumindest die Pflichtfelder (Benutzername = beliebiger Nickname, Name, gültige eMail-Adresse und ein frei wählbares Passwort) des sich öffnenden Anmeldeformulars aus.

Benutzerdaten vergessen

Bist du bereits auf unserer Homepage registriert, hast aber deine Zugangsdaten vergessen, dann klicke auf der LINKEN Seite auf den Link "Zugangsdaten vergessen?".

Klicke nun jene Option an, die für deinen Fall gilt:

  • Benutzernamen vergessen (man benötigt die eMail-Adresse der Registrierung)
  • Passwort vergessen (man benötigt den Benutzernamen = Nicknamen und die eMail-Adresse der Registrierung)

Funktionen für eingeloggte, registrierte UserInnen

Die Funktionalität und der Umfang der angebotenen Leistungen ist abhängig von der jeweiligen Freischaltung der UserInnen. Eine detailliertere Beschreibung findet sich im Artikel "Online-Leistungen an Mitglieder".

Weitere Funktionen unserer Homepage

Neben den oben beschriebenen vier primären Funktionen bietet unsere Homepage noch eine Reihe weiterer Funktionen an, wie z.B. ein Gästebuch, eine Linksammlung, einen standortgenauen Wetterdienst für unsere Gartenanlage, ein Kontaktformular, sowie dynamische GoogleMap-Karten unserer Anlage. Das Angebot wird von Herrn Weissleder ständig aktualisiert und erweitert (bei Fragen können Sie ihn jederzeit eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden)!

Linksammlung

Dieser Bereich beinhaltet eine recht interessante Sammlung diverser Links zu anderen Webseiten, geordnet nach den Kategorien "Kleingartenanlagen", "Allerlei wichtige Adressen" (beschäftigen sich primär mit allem rund um den Garten), "Garten-Magazine" und "Sonstiges von Interesse" (Sammelsurium an Adressen, die zu keinen der drei anderen Themenbereichen passen).

Kontaktformular

Um Robots, Sniffern und anderen unangenehmen Zeitgenossen des WWW's das Leben schwer zu machen, versuchen wir, so wenig wie möglich von unseren Kontaktdaten (wie z.B. eMail-Adressen) öffentlich bekannt zu geben. Eingeloggte UserInnen haben es da schon konfortabler, sie können die meisten unserer Kontaktadressen, Bankverbindungen, eMails etc. einsehen. Wenn du also rasch mit uns Kontakt aufnehmen aber dich bei uns nicht extra registrieren möchtest, dann verwende bitte unser Kontaktformular. Dies ist die sicherste und rascheste Kontaktmöglichkeiten mit dem Vereinsvorstand.

Suchfeld

Möchtest du unsere komplette Webseite nach bestimmten Wörtern, Wortgruppen oder Namen durchsuchen, dann musst du lediglich die gesuchten Begriffe in das Suchfeld (Name: "suchen ..."), am oberen RECHTEN Bildrand unserer Homepage, eingeben und die Eingabe-Taste drücken. Schon erscheint das Abfrageergebnis als Linkliste sämtlicher Einträge, die deiner Suche entsprechen.

Thema: Sicherheit - Spambots

Die Inhalte unserer Homepage sind nach den derzeit geltenden Sicherheitsstandards sehr gut geschützt. Dazu zählt auch die automatisierte Verschleierung von eMail-Adressen, um diese gegen Spambots etc. zu schützen.

Was tun, wenn keine eMail-Adressen angezeigt werden?

Alle angegebenen eMail-Adressen auf unserer Homepage sind vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss jedoch JavaScript eingeschaltet sein!